Guten Tag, liebe Gäste* der CSD Gala Sachsen-Anhalt,
mein Name ist Jenny Rasnov, und ich bin stolz darauf, mich als Ansprechperson und Beauftragte für Queere Bildung und trans Beratung des Christoper Street Day – Vereins Sachsen-Anhalt e.V. vorstellen zu dürfen. Auch wenn ich heute nicht persönlich anwesend sein kann, ist es mir eine große Freude, Ihnen eine Videobotschaft zu übermitteln.
Meine Arbeit im Verein umfasst die Beratung und Unterstützung von transgeschlechtlichen Menschen. Dazu gehören Erstgespräche, in denen wir individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten der Unterstützung besprechen, sowie Kriseninterventionsgespräche, um in akuten Situationen Hilfestellung zu leisten und an die richtigen, weiterführenden Stellen zu vermitteln.
Seit letztem Jahr sind wir aktiv im Netzwerk der Queeren Bildung e. V.. Martin Quedenfeld und ich haben im März erfolgreich an der Grundqualifikation teilgenommen. Diese Erfahrung hat unsere Arbeit bereichert und uns ermöglicht, unser Angebot weiter zu verbessern. Als Beauftrage und Mitverantwortliche der queeren Bildung im Verein stehen wir vor der Herausforderung und zugleich der Chance, unsere Arbeit noch weiter zu professionalisieren und zu erweitern.
Wir bieten bereits Workshops zu Themen wie Diskriminierung, sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt an, um Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und andere Fachkräfte dabei zu unterstützen, auf die Bedürfnisse queerer Jugendlicher einzugehen. Des weiteren besuchten wir bereits mehrere Bildungseinrichtungen, um Kinder- und Jugendliche in herausfordernden Situationen zu stärken und zu unterstützen.
Es ist bedauerlich, dass viele Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Queerness Diskriminierung erfahren. Die Zahlen sind alarmierend, und wir müssen weiterhin daran arbeiten, dieses Problem anzugehen und eine sichere Umgebung für alle jungen Menschen zu schaffen. Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig Zugang zu Informationen und Unterstützung erhalten, um ein Verständnis für Vielfalt und Inklusion zu entwickeln.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das geplante Pilotprojekt “QueerTogether” im Landkreis Börde. Dabei werden wir einmal wöchentlich verschiedene Kinder- und Jugendeinrichtungen besuchen, um das Netzwerk zu stärken und über LGBTQIA+ Angelegenheiten aufzuklären. Wir glauben fest daran, dass Aufklärung und Zusammenarbeit, gerade in den ländlichen Gegenden Sachsen-Anhalts der Schlüssel zu einer inklusiven Gesellschaft sind.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Projekt beteiligt sind, sowie bei unseren Unterstützer*innen und Förderer*innen. Gemeinsam können wir viel bewegen und eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft bewirken. Abschließend möchte ich mich bei Ihnen allen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement bedanken. Ich wünsche Ihnen einen weiterhin inspirierenden und bereichernden Abend. Möge die Energie und das Bewusstsein, was wir hier gemeinsam schaffen, weiterhin in unseren Herzen und in unserer Arbeit für eine inklusive Gesellschaft leuchten.
Vielen Dank und einen guten Abend!
Jenny Rasnov
No responses yet