CSD Merseburg
Stonewall was a Riot!
Am 14. Juni 2025 findet in Merseburg zum ersten Mal der Christopher Street Days (CSD) statt. Hier setzen wir uns für die Sichtbarkeit und Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Inter-Personen sowie anderen Queers (LGBTIQ+) ein.
Der CSD hat seinen Ursprung im Stonewall-Aufstand von 1969 in New York, als sich die Gäste des Stonewall Inn in der Christopher Street gegen brutale homo- und transfeindliche Razzien und Gesetze zur Wehr setzten.
Obwohl wir heute viele Fortschritte feiern können, sieht die Realität für viele queere Menschen oft düster aus. Sie sind überproportional von Gewalt, Diskriminierung und Anfeindungen betroffen. Rechte und konservative Kräfte führen einen gefährlichen Backlash gegen queere Rechte, und die Verschärfung der Asylpolitik der Bundesregierung gefährdet die Sicherheit von LGBTIQ+ Menschen, die in Länder abgeschoben werden, in denen sie um ihr Leben fürchten müssen. Besonders im ländlichen Raum erfahren queere Menschen weiterhin häufig Anfeindungen und mangelnde Solidarität.
Umso wichtiger ist es, gemeinsam auf die Straße zu gehen! Der CSD Merseburg bietet uns die Gelegenheit, vor Ort und global Solidarität zu zeigen.
Es gibt noch viel zu tun! Lasst uns gemeinsam für die bedingungslose Akzeptanz unserer Vielfalt und Rechte demonstrieren.
Kommt am 14. Juni und setzt ein Zeichen für einen solidarischen Saalekreis!